Renken angeln am Ammersee


UDATE 2023

29. April bis 01. Mai 2023: Es geht nicht anders – ich muss zum Angeln! 🙂 Die Renken machen einfach süchtig. Und es läuft! Das Wasser, nach wie vor bei ca. 9 Grad. Die Renken stehen auf fünf bis sechs Meter. Und sie beissen! Sowohl am Samstag, als auch am Montag.
Von 7.30 bis 17.00 bin ich auf dem Wasser, lass mir die Sonne ins Gesicht scheinen oder den Regen auf mich prasseln. Letztendlich gehe ich mit vier bis fünf Renken nach Hause. Übrigens: Sie sind immer noch stattlich. Aber auch einige kleiner, um die 30 cm haben sich dazu gesellt.

15. April 2023: Das Wetter passt – zwar kalt und beißend windig. Aber windstill genug um auf’s Boot zu gehen. Und wie soll es anders sein – es läuft! Die Renken beißen wirklich gut. Wir haben fast alle voll gemacht: Bedeutet, dass zwischen vier und fünf Renken pro Person gefangen wurden. Meine Größte hatte 42 cm – und ein Spezl neben mir im Boot hatte eine stattliche 51 cm Renke! – Ich bin definitiv nächstes Wochenende wieder auf dem Boot an meiner Stelle!

UPDATE 2022

20. März 2022: Bald geht’s los! Am 15.04. ist es soweit: Aber zwischenzeitlich hab ich es von Land aus probiert – natürlich auf Renke. Und, soviel kann ich schon sagen: Das milde Wetter hat die Renkenaktivität beeinflusst!

UPDATE 2021

01. Mai 2021: Nord- und Ostwind, kalt … Aber es geht gleich richtig los. Ich bin keine 10 Minuten auf dem Wasser und schon zwei im Boot. Der restliche Tag war dann eher recht gemütlich und gegen Nachmittag hat mich dann der Regen rausgeschmissen. Heute ist es bei zweien geblieben …

24-04-2021: Heute ist alles ganz anders als letzte Woche. Die Sonne brennt runter, der Wind ist noch recht frisch und es geht einfach gar nichts – das hat sich leider auch bis 17.00 Uhr nicht geändert …

16-04-2021: Richtig frisch dieses Jahr. Normalerweise ist das immer mein Auftakt mit kurzer Hose und Badeschuhe auf’s Boot zu gehen. Aber diese Jahr war mir das zu kalt 🙁 … Den Renken hat es nicht geschadet und den Anglern, und es waren einige auf dem Wasser, ebenso wenig. Gute Fänge, viele um die 40 cm! Keiner, mit dem ich gesprochen habe, hat geklagt 🙂

BOOTSSAISON 2020

Alles irgendwie ganz anders! Diese Jahr hat’s in sich: Wegen Corona, den Ausgangsbeschränkungen, geschlossener Bootsverleihe und den geänderten Bestimmungen zum Angeln am Ammersee.
Wer ein eigenes Boot hat, ist schon mal klar im Vorteil. Offiziell darf laut Ministerium geangelt werden, ab dem 15. April nach den Bestimmungen auch vom Boot aus. Und am 15. waren auch einige Spezln draußen.
Irgendwie hat die Stille wohl den Fischen gut getan, vielleicht ist es auch das milde Wetter, denn Renken lassen sich momentan sehr gut fangen. Das tägliche Fanglimit ist seit diesem Jahr auf fünf Renken pro Tag gesenkt worden, was meiner Meinung nach für ein schönes Essen auch völlig ausreichend ist.

ANFISCHEN & BEGINN DER BOOTSSAISON 2019

Vor ein paar Tagen hat die Bootsaison am Ammersee begonnen. Und ich hab‘ mir die volle Packung gegönnt. Von Freitag Morgen bis Sonntag Abend auf dem Boot und vom Ufer aus …

Viele Angel-Spezeln waren mit draußen und die Ausbeute war nicht schlecht. Richtig lustig wurde es aber erst am Samstag Nachmittag. Viele Renken um die 35 cm gefangen. Auch ein „Großer“ war dabei. Geschätzte gute 46 cm. Langer Drill – aber letztendlich habe ich sie leider nicht reingebracht. Sie war halt einfach besser als ich.

Alle Fänge wurden ausschließlich vom Boot aus getätigt. Sie stehen einfach etwas tiefer. Da hat man vom Land aus, auch wenn es ein Steg ist, wenig Chancen.

Update zum 25-04: Ich musste unbedingt nochmal ‚raus. Um diese Jahreszeit beißen die Renken am Ammersee ausnehmend gut 🙂 
Und es hat sich rentiert. Zwischen 35 cm und 42 cm war alles dabei. 

Falls ihr also momentan Zeit habt – ein Besuch am Ammersee rentiert sich gerade wirklich. Aber nur mit Boot, wenn ihr auf Renken angeln wollt.

Bitte beachten: Bis 15.05. darf vom Boot aus nur auf Renke geangelt werden!
Weitere Infos zum Ammersee findet ihr hier:
https://www.fanggebiete.de/angelseen/bayern/angeln-am-ammersee.html 

AHAB ontour